DAS ZEICHEN WAAGE UND DER ZWEITE ZYKLUS DER FINSTERNIS

Zeichenwechsel in die Waage

Am 22.09.2024 wechselt die Sonne in das Zeichen Waage. Der Herrscherplanet der Waage ist die Venus und die beiden bringen uns die Energie von Harmonie, Ausgleich und Schönheit. Im Zusammenspiel mit der Tag- und Nachgleiche entsteht die vollkommene Harmonie zwischen Tag und Nacht, Licht und Dunkel, Yin und Yang und die Natur kommt in ein Gleichgewicht. 

Es ist die perfekte Zeit, um auch in dir dein inneres und äußeres Gleichgewicht zu spüren und dich zu fragen: Wo bin ich im Gleichgewicht und wo nicht? Wo wünsche ich mir mehr Harmonie? Stimmt meine Balance zwischen Geben und Nehmen?

Harmonie, Balance und Ausgleichung

Die Waage strebt nach Harmonie und Gleichgewicht. Wir haben im Löwezeichen das Leben in vollen Zügen genossen, sind in der Jungfrau wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet und nun in der Waage findet beides sein harmonisches Gleichgewicht. Dabei geht es nicht nur um äußere Harmonie, sondern auch um den inneren Ausgleich. Wo in deinem Leben toben vielleicht ähnliche Kämpfe? Vielleicht zwischen Arbeit und Privatleben? Zwischen dem Wunsch nach Erfolg und dem Bedürfnis nach innerem Frieden? Die Waage ermutigt dich, diese Gegensätze anzunehmen und nach Wegen zu suchen, sie in Einklang zu bringen.

Anmut, Ästhetik und Schönheit 

Die Waage ist ein absoluter Schöngeist. Sie liebt Kultur und Kunst, Architektur und Design, eben alles, was in Schönheit und Harmonie zusammenwirkt. Es ist also eine gute Zeit, sich mal wieder Zeit für eine Ausstellung oder auch einen Theaterbesuch zu nehmen. Wenn Du schon immer überlegt hast, selbst mal künstlerisch tätig zu werden: Jetzt ist die perfekte Zeit dafür. Wie wäre es mit einem Kurs im Malen, Fotografieren oder Kochen? Alles, was deinen Sinn für Ästhetik anspricht, wird dir jetzt helfen, innerlich zur Ruhe zu kommen und ein Gefühl von Ausgeglichenheit zu finden.

Liebe und Partnerschaft

Da das Waagezeichen auch für die Themen Liebe, Partnerschaft und Beziehung steht, kann es ab dem 22.09.2024 geselliger, kontaktfreudiger und verliebter zugehen als sonst. Die Sehnsucht nach Ergänzung und Liebe kann aufflammen und das liegt dann voll im kosmischen Plan. Es ist die perfekte Zeit für Candlelight-Dinner, Blind-Dates, Lieblingsmenschen und/oder Geschäftspartner treffen, Selbstliebe und alles, was mit echter Begegnung mit Menschen zu tun hat. Aber bitte mit Taktgefühl und Stil – die Waage liebt es anmutig. Bei plumpen Anmachversuchen oder derben Witzen entschuldigt sie sich dezent auf die Toilette und ward nicht mehr gesehen. 

Der Waage-Schatten

Wenn die Waage es mit ihrer Diplomatie und Harmonie übertreibt, kann sie zur ewig Unentschlossenen werden. Es fällt ihr schwer, sich zwischen den Dingen zu entscheiden und eine eigene Position zu beziehen. Sie wird lieber halbherzig und unverbindlich, als sich klar und direkt durchzusetzen. Sie scheut Konflikte und orientiert sich stärker am Gegenüber als an sich selbst. Der eigene Wille wird der Angst vor Ablehnung geopfert. Hier kann die Waage sehr viel vom Widder (das gegenüberliegende Zeichen von der Waage) lernen. Nämlich zum einen was sie wirklich will und zum anderen konsequent danach zu handeln.

Mond- und Sonnenfinsternis

Im kommenden Monat gibt es noch ein weiteres astrologisches und astronomisches Highlight oder besser Darklight. Es steht nämlich der zweite Finsterniszyklus in diesem Jahr an. Hört sich finster an, ist aber vielmehr eine Gelegenheit in tiefe innere Prozesse einzutauchen. 

Die Finsternisse treten in jedem Jahr zweimal auf und kommen immer in einer Kombination aus Mond- und Sonnenfinsternis. Der erste Zyklus fand vom 25.03. bis zum 08.04.2024 statt. Der Zweite geht vom 18.09. bis zum 02.10.2024. Wir erhalten also zweimal im Jahr für 14 Tage die Gelegenheit in diesen Zyklus einzutauchen. 

Wenn ihr mehr über den ersten Finsterniszyklus 2024 erfahren möchtet, hört gern in Folge 11 meines Astro-Podcasts ASTROUNPLUGGED rein, den ich gemeinsam mit meiner Astro-Sister Karina Schönberger gestalte.

Vollmond mit Partieller Mondfinsternis am 18.09. 

Zur partiellen Mondfinsternis am 18.09. stehen die Sonne im Zeichen Jungfrau und der Mond im Zeichen Fische. Diese Jungfrau-Fische-Achse nennt man in der Astrologie die „Existenzachse“ und es geht um die Polarität des Real-Weltlichen (Jungfrau) und des Geistig-Spirituellen (Fische). Die Vollmondenergie bringt außerdem einen tiefen Zugang zu Gefühlen und Bedürfnissen mit sich. 

Diese Zeit lädt dich ein, Ordnung (Jungfrau) und Intuition (Fische) in Balance zu bringen. Nutze die Energie der Jungfrau, um deinen Alltag zu sortieren und praktische Aufgaben zu erledigen. Gleichzeitig ist dies ein guter Moment, mit der Fische-Energie deine innere Stimme zu hören, zu meditieren und auf deine Träume zu achten. 

Wo in deinem Leben stehst du zwischen dem Wunsch nach Kontrolle und dem Vertrauen ins Unbekannte? Wo darfst du weniger perfektionistisch sein und dich mehr dem Fluss des Lebens hingeben?

Finde die Balance zwischen Kontrolle und Vertrauen, indem du loslässt, wo du verkrampfst. Die emotionale Energie der Mondfinsternis kann tiefgehende Gefühle wecken – lass sie zu und erlaube dir Heilung. Körper UND Seele verlangen jetzt nach deiner Aufmerksamkeit.

Zur Mondfinsternis am 18.09. und zum zweiten Finsterniszyklus gibt es ebenfalls eine spannende Folge 21 in meinem Astro-Podcast ASTROUNPLUGGED.

Neumond mit Sonnenfinsternis am 02.10. 

Die Sonnenfinsternis am 02.10. findet im Zeichen Waage (Sonne und Mond stehen im gleichen Zeichen) statt und verstärkt die Waage-Energie. Jedoch darf um die Finsternis herum ganz besonders der Schattenbereich der Waagequalität im eigenen Leben überprüft werden. 

Diese Phase kann dir helfen, bewusst zu erkennen, wo du das Gleichgewicht zwischen du und ich verloren hast. Es ist die Zeit zu prüfen, ob deine Beziehungen auf echter Gegenseitigkeit basieren oder ob du dich für die Bedürfnisse anderer aufopferst.

Wo bist Du zu sehr in der Anpassung? Wo bist du mehr im Geben als im Nehmen? Wo verbiegst du dich für andere, um zu gemocht zu werden? 

Gerade um die Finsterniszeit ist der beste Moment, alte Muster loszulassen, das was dir nicht mehr dient, freizugeben und deine innere Balance wiederherzustellen.

BALANCE: Ein stetiger Tanz mit polaren Kräften

Balance ist kein Zustand, den wir einmal erreichen und festhalten können – das Leben ist Veränderung und ein ständiger Tanz mit und zwischen polaren Kräften. Achte in den kommenden Wochen gut auf dein inneres Gleichgewicht und in der Finsternisphase erlaube Dir ganz bewusst, sowohl die Leichtigkeit als auch die Herausforderungen des Lebens zu umarmen. 

"Das Leben ist ein Gleichgewicht zwischen Loslassen und Festhalten." – Rumi

Mit dieser Weisheit von Rumi lade ich dich ein, deine eigene Harmonie zu entdecken und zu leben. 

*Foto: Grit Siwonia

Zurück
Zurück

Zeichenwechsel in den Skorpion und Plutos Wendepunkt