Zeichenwechsel in den Skorpion und Plutos Wendepunkt 

Zeichenwechsel in den Skorpion 

Am 23.10.2024 wechselt die Sonne in das Zeichen Skorpion und mit ihr beginnt eine der tiefsten und transformativsten Phasen im astrologischen Jahr. Der Herrscherplanet des Skorpions ist der Pluto, Planet der Wandlung und Totalität. Aus astrologischer Sicht sind nun die Themen Wandlung, Loslassen, Tiefgründigkeit und innere Prozesse dran. Es ist eine Zeit, in der wir aufgefordert sind, uns den tiefsten Aspekten unserer Innenwelt zu widmen und auch die Schattenseiten in uns zu beleuchten. Seinen negativen Touch hat der Skorpion dadurch erhalten, dass er und sein Herrscher Pluto mit Krisen und Umbruch in Verbindung gebracht werden. 

Stirb-und-Werde: Die Magie des Lebens-Zyklus

Die Natur zeigt uns mit ihrem herbstlichen Wandel, wie der Kreislauf des Lebens funktioniert. In der Zeit des Skorpions fallen die Blätter von den Bäumen, die Pflanzen ziehen sich zurück und die Sonne verliert ihre Intensität. Mutter Natur gibt ihre äußere Schönheit auf und konzentriert ihre Energie nach innen, in die Wurzeln. Sie ist bereit, das Vergängliche sterben zu lassen und in ihrem Inneren pulsiert das Leben weiter – kraftvoll, leise und bereit, im Frühling neu zu erblühen. Sie stirbt, um neues Leben zu schaffen.

Wandle oder du wirst gewandelt

Für uns Menschen ist es ebenfalls eine Zeit, in der wir Loslassen sollen. Vom Sommer, den vielen Eindrücken und dem äußeren Treiben bis hin zu alten Mustern, überholten Glaubenssätzen und Dingen, die uns nicht mehr dienen. Dieses Loslassen ist oft der erste Schritt auf dem Weg des Wandels. Der Skorpion ermutigt dich, innezuhalten, tiefer zu gehen und dich bewusst mit den eigenen Transformationsprozessen auseinanderzusetzen. Daher ist es gute Zeit, um sich zu fragen: 

  • Wo in meinem Leben klammere ich mich an etwas oder jemanden, was mir nicht guttut? 

  • Wofür möchte ich (endlich) freien Raum und Zeit schaffen? 

  • Was fühlt sich nicht mehr lebendig an in meinem Leben? 

  • Welchen Ballast möchte ich abwerfen, der mich am Weitergehen hindert? 

  • Was möchte ich ganz bewusst loslassen?

Mit seiner Wandelungskraft bringt der Skorpion auch oft was Unabdingbares oder auch Absolutes mit sich. Wenn wir uns den anstehenden Transformationen nicht freiwillig hingeben, findet das Leben oft einen Weg über die äußere Krise. 

Transformation ist selten einfach oder angenehm, aber sie ist der Schlüssel, um innere Freiheit und wahre Erneuerung zu finden. 

Das Leben ist Veränderung, ob wir nun wollen oder nicht. 

Krisen als Transformationsmomente

Es gibt einen guten Grund, warum der Skorpion eine gewisse Ehrfurcht auslöst: Er steht auch für Krisen und Umbruch. In Krisenzeiten zeigt sich oft, was in uns verborgen liegt. Skorpionische Krisen zwingen uns, tief in unsere Schatten zu schauen und uns mit dem auseinanderzusetzen, was wir oft verdrängen. Auch wenn Krisen schmerzhaft und herausfordernd sind, tragen sie das Potenzial der Transformation in sich. Sie sind die Momente, in denen wir die Gelegenheit haben, uns neu zu definieren, loszulassen, was nicht mehr zu uns gehört, und gestärkt daraus hervorzugehen. Der Skorpion lehrt uns, dass wahres Wachstum oft erst dann möglich ist, wenn wir durch die dunkelsten Phasen gehen. Es ist der Übergang von der Zerstörung zur Wiedergeburt – der Stirb-und-Werde-Prozess in seiner reinsten Form.

Die Innenwelt: Tiefgründigkeit und Schattenreich

Der Skorpion taucht gern in die tiefsten Tiefen unserer Seele hinab. Oberflächlichkeit ist ihm ein Graus und er möchte in alle Empfindungsschichten und Geheimnisse vordringen. 

Dabei geht es nicht (nur) um die schönen, lichtvollen Aspekte, sondern (auch) und gerade um die dunklen, unbewussten Anteile und Schattenreiche. 

Es kann passieren, dass nun alte Wunden oder unterdrückte Gefühle an die Oberfläche drängen. Denn es ist eine Zeit, um ehrlich mit dir selbst zu sein und die Angst zu überwinden, in die Tiefen und Schatten hinabzusteigen. Was in dir wartet darauf, ans Licht geholt zu werden? Welche Gefühle, die du lange ignoriert hast, fordern jetzt deine Aufmerksamkeit?

Der Skorpion erinnert uns daran, dass Heilung erst dann geschehen kann, wenn wir uns den Schatten stellen, sie anerkennen und transformieren.

Der Skorpion-Schatten

Während der Skorpion uns in die Tiefe führt, kann er auch zu extremen Verhaltensweisen verleiten. Die intensive Energie des Skorpions bringt eine Leidenschaft und Macht mit sich, die, wenn sie unausgeglichen ist, in Manipulation, Eifersucht oder übermäßige Kontrolle umschlagen kann. Der Skorpion kann dann seine fanatische, destruktive und radikale Seite zeigen.  

Was der Skorpion uns lehrt

Was wir aus der Skorpion-Zeit lernen können, ist, dass wahre Transformation oft mit dem Loslassen beginnt. Wir können nicht festhalten und gleichzeitig Raum für Neues schaffen. Der Stirb-und-Werde-Prozess, den die Natur uns so eindrucksvoll vorlebt, erinnert uns daran, dass das Leben ein ständiger Zyklus von Tod und Wiedergeburt ist. Indem wir den Mut haben, uns unserer Innenwelt zu stellen und uns von Altem zu befreien und unseren Schatten zu begegnen, öffnen wir die Tür zu einem tieferen, authentischeren Leben und legen die Grundlage für Heilung.

Pluto kehrt vorwärts: Eine neue Ära der Transformation

Der Pluto hätte sich mit der Skorpionzeit keinen besseren Zeitpunkt aussuchen können für seinen letzten und finalen Eintritt in das Zeichen Wassermann. Nachdem er am 12.10.2024 seine Rückläufigkeit beendet hat und nun wieder vorwärtsläuft, macht er am 19.11.2024 seinen großen, verbindlichen Schritt in das Zeichen Wassermann und wirkt dort für die nächsten 20 Jahre. Dies markiert den endgültigen Beginn einer neuen Ära, in der der Fokus sich von der öffentlichen Machtposition hin zur kollektiven Transformation und Innovation des Wassermanns verschiebt. Während der Skorpion uns noch einmal tief in unsere Innenwelt führt und uns mit unseren Schatten konfrontiert, bereitet Pluto den Weg für eine langfristige Veränderung auf gesellschaftlicher Ebene. Die Zeit des Skorpions ermöglicht es uns, die letzten inneren Aufräumarbeiten zu machen, bevor wir uns dem neuen, revolutionären Zeitalter des Wassermanns zuwenden.

"Und du musst alles loslassen, was du bist, um das zu werden, was du sein wirst."

-Rainer Maria Rilke:

*Foto: Grit Siwonia

Weiter
Weiter

DAS ZEICHEN WAAGE UND DER ZWEITE ZYKLUS DER FINSTERNIS